Wohnen und leben

Baujahr

1996

Wohnfläche

250 m²

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

 
Nach dem Kauf eines Baugrundstücks im Jahr 1996 entstand die Planung für das Wohnhaus. Die Erschließung des Grundstücks war durch einen Bebauungsplan vorgegeben. Das Raumprogramm sah damals ein Wohnhaus für vier Personen mit einem Büro und einer Einliegerwohnung vor. Wichtig dabei war eine getrennte Wohnsituation zwischen den beiden Wohnbereichen zu schaffen, weiterhin aber eine offene Raumaufteilung unter Einbeziehung des angrenzenden Naturschutzgebiet mit See und Wald zu bewahren.
Die Einliegerwohnung mit eigenem Gartenanteil wurde getrennt an der westlichen Grundstücksgrenze erstellt, das Hauptgebäude orientiert sich zur angrenzenden Natur.

Erdgeschoss:
-Eingabgsbereich mit Gäste-WC und Dusche,
-Offene Wohnküche mit Wintergarten und Pultdach
-Wohnbereich

Obergeschoss:
-Schlafraum, Gästezimmer, Kinderzimmer, Bad und getrenntes WC

Dachgeschoss:
-Studio zur Büronutzung